Hier spielt die Musik

Hier spielt die Musik

  • Die tägliche ToDo-Liste mit Wiedervorlage unterstützt das Monitoring und sorgt dafür, dass keine Aufgaben vergessen werden
  • Das geniale Aufgaben-Management hält alle Daten zusammen, die zu einer Aufgabe gehören (Notizen, Dokumente, E-Mails, Fotos, Termine)
  • Somit ist alles super strukturiert, sauber abgelegt und schnell wieder gefunden
Dokumentenmanagement

Dokumentenmanagement

  • Da die meisten Dokumente per E-Mail transportiert werden, spielen das Dokumentenmanagement und das E-Mail-Management in derselben Liga
  • Alle Dokumente und E-Mails können hier über eine Volltextrecherche, über die Adresse, über das Projekt, über die Dokumenten- oder Aufgabenart, über den Sachbearbeiter und über einen Zeitraum gefunden werden
  • Eine entsprechende Vorschau auf die Treffer spart viel Zeit
Alles zum Projekt

Alles zum Projekt

  • Der ultimative Überblick zum Projekt, über alle Aufgaben, Dokumente (Pläne, Fotos, …), E-Mails, Termine und Notizen
  • Mit einem Klick sieht man, wer gerade an welcher Aufgabe arbeitet
  • Als Unterstützung der Workflows und für die automatische Ablage, werden fachspezifische Musteraufgaben mit Checklisten mitgeliefert
Objektmanagement

Objektmanagement

  • Gleichermaßen wie das Projektmanagement liefert das Objektmanagement einen Überblick über alle Vorgänge zu einem Objekt
  • Für Immobilienverwalter stehen mehrere Schnittstellen zu Abrechnungssystemen zur Verfügung, das erspart eine doppelte Datenpflege
  • Eine Zeiterfassung erlaubt ein Ranking über alle Objekte
E-Mail-Management

E-Mail-Management

  • Termine werden direkt der entsprechenden Aufgabe zugeordnet und bleiben auf ewig nachvollziehbar
  • Ein direkter Abgleich mit Outlook/Exchange bringt die Termine auch auf mobile Geräte
  • Über die Gruppenansicht ist jeder über die Termine des Teams informiert
Terminmanagement

Terminmanagement

  • Termine werden direkt der entsprechenden Aufgabe zugeordnet und bleiben auf ewig nachvollziehbar
  • Ein direkter Abgleich mit Outlook/Exchange bringt die Termine auch auf mobile Geräte
  • Über die Gruppenansicht ist jeder über die Termine des Teams informiert
Telefonanbindung

Telefonanbindung

  • Die Telefonanbindung erlaubt sowohl das bequeme Raustelefonieren, als auch die Identifizierung der Anrufer
  • Das geniale bei einem Anruf ist, dass sofort alle Dokumente, E-Mails und gerade bearbeitete Aufgaben zum Anrufer vorgelegt werden
  • Somit kann jeder sofort Auskunft geben – das ist mehr Qualität nach außen
Die zentrale Adressverwaltung

Die zentrale Adressverwaltung

  • Kern von OfficeWare ist neben der MS-Datenbank die zentrale Adressverwaltung
  • Neben Firma, Person, Adress- und Kontaktdaten gehören zusätzliche Merkmale und ein Stichwortsystem zur Standardausrüstung
  • Google Maps zur Lokalisierung, ein Routenplaner zum Finden, und DSGVO-Funktionen runden dieses Modul ab
Und wenn man mal nicht weiterweiß …

Und wenn man mal nicht weiterweiß …

  • … dann helfen zahlreiche Anleitungen, Erklärungen, Videos und dergleichen weiter. Alles zu finden in der web-basierten OfficeWare-Wiki
  • Ein individuell erstelltes OfficeWare-QM-Handbuch hilft sowohl bei der ersten Einführung als auch jedem neu hinzukommenden User
  • Für den technischen Support (und für Fragen zu den Funktionen) steht das OfficeWare-Team per E-Mail und telefonisch zur Verfügung
Auch wenn man nicht weiß, was man eigentlich sucht …

Auch wenn man nicht weiß, was man eigentlich sucht …

  • … auch dafür gibt es Suchroutinen, z.B. „was habe ich die letzten Tage, … die letzte Woche, … oder im letzten Monat gemacht“?
  • schier unbegrenzte Such- und Filterfunktionen sorgen dafür, dass alles gefunden wird, egal ob es gestern oder vor 10 Jahren gemacht wurde
  • die drei häufigsten Suchroutinen sind: suche mir alles zu einem Projekt, … zu einer Adresse, … oder zu einer Aufgabe
Die Geschmäcker sind verschieden

Die Geschmäcker sind verschieden

  • Deshalb stellen die Einstellungsmodule sowohl für den einzelnen User, als auch für den Administrator, zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung
  • Ein elementarer Bereich ist hier der Security-Bereich zur Verwaltung der Rechte für jeden einzelnen User
  • Auch die vorkonfigurierten Projekt-Master, Musteraufgaben und Checklisten werden hier erstellt, gepflegt und ergänzt
Speziell für Prüfingenieure

Speziell für Prüfingenieure

  • funktioniert über wenige Zusatzangaben bei der Projektanlage
  • automatische Auswertung über Excel, bundeslandspezifisch angepasst
  • Für die Prüfaufgaben stehen Master zur Verfügung, die eine automatische Ablage unterstützen
Zum Schluss geht´s ja doch ums Geld

Zum Schluss geht´s ja doch ums Geld

  • Die OfficeWare Zeiterfassung ist sowohl für die Erfassung der Projektzeiten, als auch für die Anwesenheitszeit gut ausgestattet
  • Das Controlling-Modul liefert den tagesaktuellen „Stand der Dinge“
  • Um die Kirche im Dorf zu lassen: Sollte für die Angebots-/Rechnungstellung und für die Zeit- und Kostenerfassung schon ein Produkt vorhanden sein, ist es meist sinnvoll dieses vorerst so zu belassen.